Ein Ökosystem gegen den Virus –
wie der CovPass-Service Normalität zurückgebracht hat

Gesund, genesen oder geimpft? Die entscheidende Frage für alle, die sich während der Pandemie fortbewegen oder treffen wollten.

In Rekordzeit stellten IBM und Ubirch einen sicheren digitalen Service für alle Bürgerinnen und Bürger, Arztpraxen, Impfzentren und Apotheken auf die Beine. Es entstand ein einfach zu bedienendes Ökosystem aus CovPass-App, CovPassCheck-App und dem Impfzertifikatsservice. 

Ein Service für alle 

Mit der App-Bereitstellung war die Entwicklung noch lange nicht am Ende. Der Service gehörte uns allen und alle konnten sich beteiligen. Durch Hotlines, Appstores und GitHub entstand ein Dialog, dessen Feedback direkt in die Weiterentwicklung des Open-Source-Projekts zurückfloss.  

Schnell und sicher Transparenz schaffen

Einstieg

Die Lösung musste schnell gefunden werden, während die Pandemie das ganze Land beschäftigte. Die Herausforderung, die sich stellte, war ein einfach zu bedienendes System zu schaffen, das alle benutzen können und wollen. Das die Stakeholder aus dem Gesundheitsbereich und die breite Öffentlichkeit akzeptieren und bedienen können. Ein System, das zudem datenschutzrechtlich und fälschungssicher funktioniert.  

Entwicklung

Aufbauend auf bestehenden Systemen von IBM im Gesundheitsbereich kombiniert mit der Zertifikatssignatur von Ubirch wurde das digitale Ökosystem in agilen Sprints entwickelt. Ein besonderer Fokus lag auf der einfachen Zugänglichkeit und der Benutzerfreundlichkeit. In ganz normalen Smartphones ließen sich nun privat und geschützt die persönlichen Gesundheitsdaten speichern und über den QR-Code nachweisen. Eine erklärende Webseite und gut gestalteten Anleitungen begleiteten die Einführung kommunikativ. 

Effekt

Mobil, einfach, schnell und sicher – diese Attribute zeichnen die CovPass-App und die CovPassCheck-App aus. Mit wenigen Klicks und einfachem Scannen waren Treffen und Reisen wieder im Bereich des Möglichen. Die digitale Signatur sorgte für Sicherheit, der Nachweis für Transparenz und die Bedienbarkeit für eine hohe Akzeptanz.  

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Gehen wir die Transformation Ihrer Organisation gemeinsam an. Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen!

Stefan Seltmann
Executive Director Public, IBM iX

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