Sichtbare Qualität – wie nutzendenzentrierte Experience bei der Auswahl der DRV Reha-Klinik hilft

Die Reha-Einrichtungen der DRV Bund stellen sich auch online dem Wettbewerb. Dank ihres neu aufgesetzten Online-Auftritts tun sie das jetzt sichtbarer als je zuvor.

Die Deutsche Rentenversicherung (DRV) ist nicht allein mit der Rente beschäftigt, sondern kümmert sich auch um Reha-Leistungen. Die DRV Bund betreibt dafür eine Klinikgruppe von 28 Einrichtungen, über die sich interessierte Bürgerinnen und Bürger im Internet nun umfassend informieren können.

Die Klinikgruppe der DRV Reha-Kliniken umfasst 28 eigenständige Einrichtungen an 22 Standorten – verteilt über ganz Deutschland. Neben der Entwicklung von neuen Formaten stand die visuelle Aufbereitung im Vordergrund. Die Kliniken sollen sich nahbar und persönlich zeigen. Dazu gehört auch, die Besonderheit der Lage und die jeweiligen Klinikstärken individuell hervorzuheben – umgesetzt mit passendem Bild, einer farblich abgesetzten Vorteilstafel mit klarer Überschrift und kompakten Infoboxen.  

Kernkompetenz Experience Design

Einstieg

Seit 2015 können Patientinnen und Patienten ihre Reha-Klinik selbst wählen. Bei der Angebotsvielfalt im Internet heißt das, sich von seiner besten Seite zeigen und schnell auf den Punkt zu kommen. Mit einladendem und barrierearmem Design, aber auch klarer Navigation und einfach zugänglichen Texten – damit die Reha-Angebote glänzen können.

Entwicklung

In Mittelpunkt der gründlichen Recherche- und Analysephase stand die konsequente Bewertung der bisherigen Seiten aus Nutzendensicht. Die gewonnenen Erkenntnisse leiteten die neue Content-Strategie und die Neugestaltung der Seiten an. Der Prototyp musste sich in Nutzenden-Tests beweisen. Damit die Seiten im umkämpften Markt auch hervorstechen, wurde das Design barrierefrei modernisiert und die Auftritte SEO-optimiert.

Effekt

Die Reha-suchenden Patientinnen und Patienten fühlen sich ernst genommen und abgeholt – dank klarer, persönlicher Texte und des bildreichen Designs. Die Angebote lassen sich anhand von Nutzenden-Bewertungen und von medizinischen Qualitätsnachweisen gut vergleichen. Die Kliniken zeigen sich damit auch als attraktive Arbeitgeber für interessierte Fachkräfte.

Nutzendenzentriertes Design macht den Unterschied 

Ein überzeugender Online-Auftritt ist heute mehr denn je die entscheidende Visitenkarte für Kundinnen und Kunden – auch im öffentlichen Sektor. Hier, im Reha-Kontext, mit der besonderen Komponente, dass das Interesse eine persönliche und verletzliche Seite hat. Die notwendige Sensibilität muss auf der Webpräsenz zu spüren sein. Dies bedeutet einfühlsame Texte und möglichst niedrigschwelligen, barrierefreien inklusiven Zugang. Gleichzeitig braucht es einen selbstbewussten Auftritt, denn auch neues medizinisches Personal will gewonnen werden. Um diesen Spagat zu bewältigen, unterstützte IBM iX nicht nur mit der Neugestaltung der Seiten (+ Karrierebereich), sondern befähigte in Schulungen mit Tonalitätskonzept und Leitfäden die Redaktionen. Die Erstellung von SEO-optimierten und barrierefreien Inhalten wurde dabei ebenfalls vermittelt. 

Damit die Webauftritte genau diese Perspektive zwischen Rücksichtnahme und Motivation treffen, war es wichtig, die Nutzenden genau zu verstehen. Neben der Datenanalyse standen deswegen Interviews mit Patientinnen und Patienten, medizinischem Fachpersonal, Sozialdiensten und Jobsuchenden im Fokus. Gleichzeitig wurden verschiedene Stakeholder aus den Kliniken selbst eingehend befragt. Die daraus und aus der Wettbewerbssondierung abgeleitete Content-Strategie zusammen mit einem SEO-Konzept sorgt für eine konsistente Kommunikation und eine verbesserte Auffindbarkeit. Für die individuelle Note der einzelnen Kliniken wurden zusätzlich neue Module und Inhaltsformate entwickelt. Auch bei den Redaktionsprozessen sowie der Migration der Inhalte in das neue CMS (Government Site Builder) unterstützte IBM iX umfassend. 

Unsere Leistungen

Experience Design

Konsequente Gestaltung in Design und Inhalt aus der Nutzendenperspektive

Design Research

Marktanalysen wurden mit quantitativen Datenanalysen und intensiven Nutzenden-Befragungen ergänzt

Content-Strategie

Definition von Zielgruppen und Bedürfnissen für die Inhaltsstruktur, Themenmatrix und Tonalitätskonzept für die Inhalte

Redaktionstraining

Befähigung für den neuen Schreibstil, barrierefreie und SEO-optimierte Inhaltserstellung und Migrationshilfe in den GSB

Barrierefreiheit

Sicherstellung der Zugänglichkeit durch barrierefreie Gestaltung der Benutzeroberflächen und bei der Inhaltserstellung 

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Funda Aydin
Business Owner Social Security, Public,IBM iX Berlin

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