Digital Content Experience –
so bedient das BMVg moderne Bürgererwartungen an politische Kommunikation

Politik zum Anfassen, kombiniert mit einem hochwertigen Nutzererlebnis

Der BMVg Website-Relaunch macht den Auftritt mit neuer inhaltlicher Ausrichtung und moderner Gestaltung zur ersten Anlaufstelle für Nachrichten und Fragen rund um die Verteidigung und Friedenssicherung Deutschlands. Er tut das bildgewaltig, übersichtlich und bürgernah: digitale Regierungskommunikation fürs 21. Jahrhundert.

 

Politische Kommunikation als digitales Nutzererlebnis

Design und Themen gehen Hand in Hand

Einstieg

Heute ist es notwendiger denn je, Interesse für politische Themen zu wecken und Inhalte bürgernah zu vermitteln. Um Politikverdrossenheit und Populismus entgegenzuwirken sowie das Vertrauen in die politischen Akteure zu stärken, ist die transparente Darstellung von Werten, Motiven und Zielen des Regierungshandelns elementar.    

Entwicklung

Für das BMVg entwickelte IBM iX eine Plattform mit starker Außenwirkung – ausgerichtet auf das Informationsbedürfnis der Nutzenden. Im Zentrum stehen die acht großen Themen der deutschen Sicherheits- und Verteidigungspolitik. Highlight ist die Inszenierung der zentralen Themen in einem hochwertigen Editorial-Format, das Storytelling-Elemente aufgreift und die schon vorhandenen, ausgesprochen hochwertigen Bilder großzügig und erzählerisch wirken lässt. 

Effekt

Das Ergebnis ist eine hochwertige Digital Content Experience mit Detailfreude in allen Interaktionen: Modernes responsives Design, großzügige Bilder in hoher Qualität, Videos und interaktive erzählerische Elemente wie Karten und visuelle Infografiken verleihen den Kernthemen Wertigkeit. Das steigert die Außenwahrnehmung und regt zum Dialog an. 

Möchten Sie mehr erfahren?

Sprechen Sie uns an – wir helfen Ihnen bei Ihrer digitalen Transformation.

Julia Gudelius
Business Owner Public - Defense, IBM iX Berlin

Das könnte Sie auch interessieren